barrierefreiheit umsetzen!

Bild anklicken!

 


Im Holzfachmarkt in Bremerhaven, im Gewerbegebiet Poristraße, direkt am Autobahnzubringer Geestemünde, wird das Wort, barrierefrei wirklich ernst genommen.

Am 18.03.2014 habe ich mich vom Geschäftsführer Christian Ehlers davon überzeugen lassen, dass es nicht nur reine Theorie ist.

Mit Michael Muntau - Photograph. www.muntau.com & www.bremerhavenfoto.de - schaute ich mir die Angebote für Barrierefreiheit, sehr genau an.


Mit Begeisterung und in entspannter Stimmung zeigte uns Herr Ehlers, was für Möglichkeiten des barrierefreien Umbaus - in unterschiedlichen Bereichen - möglich sind.


Von selbstöffnenden Türen, ein stilvolles barrierefreies Bad, Raumschiebetüren für enge Flure, höhenverstellbare Arbeitsflächen für Küche und Büro, Schiebetüren / Faltschiebetüren, elektrisch verstellbaren Arbeitsplatz im Küchenbereich bis zum barrierefreien Bad kann man sich bei Holz Ehlers alles anschauen und ausprobieren.

 

Auf meine Frage hin, ob es auch Grenzen gäbe, antwortete mir Herr Ehlers: „Man kann eigentlich fast alles umsetzen, man muss nur offen für alles sein und mit den Betroffenen zusammenarbeiten.

Denn Sie wissen oft am besten, wo sie Unterstützung benötigen. Oftmals sind es nur Kleinigkeiten, die angepasst werden müssen, um dem Betroffenen ihre Eigenständigkeit zu erhalten.

Und sollten es größere Barrieren sein, die überwunden werden müssen, findet sich bestimmt auch eine Lösung.


Manchmal muss man nur einfach darüber reden!“


Was ich an der höhenverstellbaren Arbeitsfläche für die Küche besonders gut finde, ist das, egal ob Rolli oder "Fußi", jeder kann an dem gleichen Tisch arbeiten und kein unnötiges verschieben oder umstellen ist notwendig.

Einfach nur gut durchdacht.

Auch die Raumschiebetüren für enge Flure erleichtert einem Rolli Fahrer die Bewegungsfreiheit in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ungemein.

Denn gerade in Mietwohnungen sind die Flure doch oft sehr eng, und wenn die Türen dann nach innen zu öffnen sind, ist es schon vorbei mit der Barrierefreiheit. „Selbstverständlich machen wir auch Beratungstermine und schauen uns die Wohnräume direkt vor Ort an.“

 

Ich kann nur jedem raten, schaut euch mal um bei Holz Ehlers und lasst euch beraten.

Ich bedanke mich bei Christian Ehlers für die nette und hilfreiche Führung. Und Michael Muntau, für die gelungenen Fotos.

muntau.com - anders, verrückt aber auch genial. www.muntau.com