cuxhavener mittelalterspektakel

 

 

Man kann sehen, wie viel Mühe sich die Aussteller geben um die Zeit der Ritter, Schwertkämpfer, Handwerk, wieder aufleben zu lassen. Und das ist ihnen auch sehr gut gelungen. Man fühlt sich ins tiefste Mittelalter zurückversetzt und bekommt einen realistischen Eindruck davon, wie man zu dieser Zeit lebte.

 

 

Ob es nun um die notwendigen Knöpfe geht, mit denen die aufwendigen Gewänder gehalten werden oder die Hörner, aus denen man den Med trinkt, alles wird so realistisch nachgestellt, sodass man sich unwillkürlich in das Mittelalter zurückversetzt fühlt.

 

 

 

Neben den 40 Ständen gibt es auch Vorführungen wie Gaukelei Ritterkämpfe, Musik und eine tolle Feuershow.

 

 


 

 

 


 

 

Aber als Rolli Fahrer hat man allerdings mit einigen Hindernissen zu kämpfen, wenn man diese Veranstaltung besuchen will. Um zum Hauptplatz der Veranstaltung zu gelangen, muss ein Weg mit einem sehr starken Gefälle überwunden werden, man sollte auf jeden Fall eine kräftige Begleitung dabei haben.

Die Wege auf den Veranstaltungsplatz bestehen überwiegend aus Kopfsteinpflaster und jeder Rolli Fahrer hat bestimmt schon die Erfahrung gemacht, dass Kopfsteinpflaster sich nicht gut vertragen. Die kleinen Vorderräder bleiben oft hängen zwischen den Steinen und das macht das Vorankommen nicht grade einfach.

 

 

 

 

Über eines war ich dann doch sehr positiv überrascht. Es gibt doch tatsächlich eine Behindertentoilette in der Kugelbake. Überall hätte ich damit gerechnet aber nicht dort.

 

 

 



 

 

 

Aber wir haben dann doch alle Hindernisse gemeistert und konnten die Stände und Vorführungen genießen. Vor allem die Feuershow hat uns sehr gut gefallen.