Hammer Wochenende in Elsterwerda!

 

Am Freitag den 26.09.14 war es endlich wieder so weit.

Der SVB Bremerhaven packte seine sieben Sachen und ab ging es nach Elsterwerda zum elften Bundes Lehrgang.

 

 

Die Fahrt dorthin, war sehr entspannt und für Verpflegung war auch gesorgt.

Gesund und ungesund, aber lecker…

 

 

Der Empfang bei der Ankunft in Elsterwerda im Kuroi-Toria-Dojo war herzlich und offen wir wurden gleich in das Training mit eingebunden.

Von Berührungsängsten keine Spur.

 

Und nach dem Training gab es lecker Pizza und nette Gespräche.

Auch alte Bekannte trafen wir dort wieder und die Unterhaltungen führten sich fort bis Mitternacht.

Am Samstagmorgen hieß es dann aber um 06:45 Uhr wieder aus den Federn und ab zum Training. Das Programm war vollgepackt mit interessanten Trainingseinheiten.

 

 

Der Gastgeber Thomas Stolz, (Cheftrainer 15. Dan / Meistergrad), eröffnete die erste Trainingseinheit mit Ninjutsu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ninjutsu

 

Thomas Stolz - Ninjutsu

Matthias Skaradeck - Gesundheit & Kampfsport

Dirk Tannert - Basics 5 Elemente Lehre

 

Zum Mittag dann, gab es verschiedene Suppen, Obst, Jogurt und sogar an die Veganer wurde dabei gedacht. Gut gestärkt ging es dann in die nächsten Trainingseinheiten. Da ging es weiter mit.

 

Holger Liedtke - Selbstverteidigung

Maria Heinrich - Kampfsport & Jonglage


Roland Krome Qi Gong

Thomas Mauersberger – Bodenkampf

Viele der Teilnehmer und Referenten schnappten sich während des Trainings einen frei stehenden Trainingsrolli und probierten begeistert aus, was den so alles möglich ist wenn man Selbstverteidigung im Rolli ausübt.

 

Und da geht eine ganze Menge.

 

Die „Fußis", waren doch erstaunt darüber, wie schnell Techniken, die auf direktem Wege im Rolli nicht auszuführen waren, passend umgeändert wurden, je nach Behinderungsart.

 

Nach dem Training hatte man die Möglichkeit sich auch weiter mit z. B. Bogenschießen oder Blasrohrschießen in Bewegung zu halten.

Am Abend gab es noch ein Schauprogramm. Die Taiko Trommler, ließen unsere Herzen schneller schlagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Taiko

 

Das war einfach ein unglaublicher Auftritt. Da bekommt man noch im Nachhinein eine Gänsehaut. Im Anschluss folgte eine Jonglage bei der uns eingeheizt wurde.

 

Auch an diesem Abend kamen wir nicht viel zum Schlafen, aber wenn man draußen am offenen Feuer bei schönstem Wetter sitzen kann, da denkt dann niemand ans Schlafen gehen.

 

Den letzten Tag des Trainings ließ man dann etwas ruhiger angehen mit Qi Gong draußen in der Morgensonne und endete mit Bodenkampf.

 

Draußen setzten wir uns noch einmal zusammen um das Wochenende noch einmal Revue passieren zu lassen. Mann hatte die Möglichkeit Kritik oder Lob zu vergeben aber die Organisation und das miteinander war so schön, dass die Kritik sich doch sehr in Grenzen hielt.

 

Was besonders positiv zu bewerten ist, ist die Selbstverständlichkeit, Offenheit und Neugier mit der uns alle Teilnehmer entgegengekommen sind.

 

Auch in den Pausen Rollten die Nicht-Rollstuhlfahrer über das Innen- und Außengelände, was das Zeug hielt um sich ein Bild darüber zu machen, mit was für Hindernissen sich Menschen mit Behinderung täglich rum schlagen müssen und was man daran ändern könnte.

 

Dafür ein ganz großes DANKESCHÖN an alle.

 

Wenn es mehr Menschen gäbe, die so selbstverständlich und locker mit dem Thema Behinderung umgehen würden, dann bräuchte man nicht mehr über Inklusion zu diskutieren, denn dann würde sie gelebt werden, wie sie an diesem Wochenende gelebt wurde.

 

Nach diesem Hammer Wochenende fuhren wir, etwas müde, aber glücklich, wieder nach Bremerhaven.

 

Wir sagen Danke an Thomas Stolz und sein Team für diesen gelungenen 11. Bundeslehrgang in Elsterwerda. Auch ein extra Dankeschön an die Damen, die uns so toll bewirtet haben.

 


 

 

 

Auch ein ganz großes DANKESCHÖN an die Sponsoren ohne die wir nicht an dem tollen Wochenende hätten teilnehmen können.

Avis Autovermietung

Rudloffstr 111, 27568 Bremerhaven, http://www.avis.de/Autovermietung/Europa/Deutschland/Bremerhaven/Bremerhaven

Lionsclub "Seute Deern"

http://www.lions-seute-deern.de/

Krankengymnastik Kamprath

Lindenallee 9, 27628 Hagen im Bremischen

http://www.physio-hagen.info/

Gesamtpersonalrat Bremen

Holz Ehlers

Am Grollhamm 2 27574 Bremerhaven

http://www.holz-ehlers.de/

Allianz Generalvertretung, Thomas Schmidt,

Logestr. 37, 27616 Beverstedt

 

Wir machen gar keinen großen Terz:

Wir danken euch von ganzem Herz'.

Jacqueline Vellguth

 

Echte Dankbarkeit entsteht aus einem inneren Bedürfnis

und dem Schätzen über das, was jemand selbstlos

verschenkt hat.

Monika Minder