Kundgebung 5. Mai 2017

 

Am Freitag, den 5. Mai wurde es wieder einmal laut in der Fußgängerzone der Innenstadt, liefen und rollten lautstark durch die Fußgängerzone, um für ein Barrierefreies Miteinander ihm Sinne der Inklusion für mehr Teilhabe einzutreten.


 

An der Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche angekommen, erinnerte Uwe Papart Stadtrat, Bremerhaven daran, wie wichtig es ist das, das Bundesteilhabegesetzt auch weiterhin umgesetzt wird.

 

 

 

Lautstark begleitet wurden sie auch in diesem Jahr wieder von der Sampa Percussion Band Confusau und Stelzenart begleitet.

 

 


 

 

Auch Frau Carolin Kountchev (Leitung Stadtplanungsamt) und Herr Kai J. Stenk M. A., (Stellvertretender Landesbehindertenbeauftragter in Bremen) erwähnten wie wichtig es ist, dass man sich immer laut bemerkbar machen muss, damit man gehört wird und damit sich etwas ändern kann.

Alle Institutionen arbeiten eng zusammen, wenn es um die Frage der Teilhabe geht und nur so ist es auch möglich die Theorie praktisch umsetzen zu können.

Es wurde schon das eine oder andere umgesetzt im Bereich Wohnen, Tourismus und Arbeit aber grade jetzt darf man nicht locker lassen. Es muss noch viel getan werden, damit auch Menschen mit Behinderung die Möglichkeit haben ein Teilhabe-Gerechtes Leben zu führen.

 

Die Teilnahme war, wie auch im letzten Jahr, wieder sehr gut, der Platz neben der Kirche war voller Menschen, die den Rednern gespannt zuhörten und Beifall zollten.

 

Die Band Echtes Leben von den Elbe-Weser-Werkstätten, sorgten für Stimmung und gute Laune, auch die Gruppe, Alles Theater waren wieder mit dabei und versüßten den Gästen mit kleinen Geschenken den Tag.

 

 

Es war wieder eine rundum gelungen Veranstaltung und wir hoffen, dass die Menschen sich Gedanken über die Teilhabe machen und das auch in ihren Alltag integrieren werden.